Have any Questions? +01 123 444 555
DE

Anmeldung / Zuzug

Wir heissen Sie herzlich willkommen! Melden Sie sich innerhalb von 14 Tagen online via eUmzug oder persönlich bei der Einwohnerkontrolle Obergerlafingen an.

Bitte beachten Sie, dass eUmzug nur von Schweizerinnen und Schweizer sowie EU/EFTA-Staatsangehörige ohne Einschränkung genutzt werden kann.

EU/EFTA-Staatsangehörige haben nach erfolgter Anmeldung zur Erfüllung der Meldepflicht den Original Ausländerausweis umgehend bei der Einwohnerkontrolle einzureichen.

Für Drittstaatsangehörige ist der Online Dienst eUmzug nur bei innerkantonalem Zuzug möglich und sie haben nach erfolgter Anmeldung eine Kopie des Ausländerausweises einzureichen. Je nach Ausweisart oder Status können die Gebühren variieren.

Schweizerbürger bringen bitte folgende Unterlagen mit:

  • Pass oder Identitätskarte
  • Krankenversicherungs-Nachweis
  • Familienbüchlein (falls Sie verheiratet sind)
  • Scheidungsurteil (falls Sie geschieden sind)
  • Mietnachweis oder Bestätigung der Untermiete (durch Vermieter und Mieter)

Ausländische Staatsbürger bringen bitte folgende Unterlagen mit:

  • Pass
  • Ausländerausweis
  • Zivilstandsnachweis
  • Arbeitsvertrag (bei Zuzug aus dem Ausland)
  • Krankenversicherungs-Nachweis
  • Mietnachweis oder Bestätigung der Untermiete (durch Vermieter und Mieter)

Für ausländische Staatsangehörige ist bei einem Zuzug vom Ausland ausschliesslich die persönliche Anmeldung bei der Einwohnerkontrolle Obergerlafingen möglich.

Gebühren: pro Familie oder Einzelanmeldung Fr. 15.00

Öffnungszeiten

Dienstag, 14:30-18:30 Uhr
Donnerstag, 09:00-13:00 Uhr

Termine sind in Absprache auch ausserhalb der Öffnungszeiten möglich.

Kartenzahlung möglich.

Adresse

Einwohnergemeinde

Poststrasse 9
4564 Obergerlafingen

T 032 675 07 01

Anfahrt

Copyright 2024. All Rights Reserved.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close